RAA2014 — Race Around Austria

2’200 Kilometer, 30’000 Höhenmeter, einmal rund um Österreich. Das Race Around Austria bringt Amateur- und Profifahrer an ihre physischen und psychischen Grenzen. Nicht umsonst gilt der kleine Bruder des Race Across America (RAAM) als das härteste Radrennen Europas.

13.-18. August
2014
Das Rennen wird ähnlich wie ein Zeitfahren ausgetragen, wobei Windschattenfahren verboten ist. Ziel ist es, die vorgegebene Strecke so schnell wie möglich zurückzulegen. Es gibt keine Etappen, die Zeit läuft nonstop und Pausen gehen zu Lasten der Teilnehmer. Jeder Solofahrer entscheidet selber wie viel Stunden pro Tag geschlafen wird. Je nach Ambitionen werden es pro Tag circa 1 - 6 Stunden sein. Die Karenzzeit für die Umrundung beträgt 5 1/2 Tage. Die Spitzenfahrer schaffen es in 3 bis 4 Tagen. Betreut wird der Fahrer – je nach Organisation – von einem 6-köpfigen Team, das den Radfahrer im sogenannten «Pace-Car» begleitet und ihm in der Nacht die Strasse ausleuchtet. Für Betreuung des Pace-Car Teams steht dann meisten noch eine Wohnmobil-Crew zur Verfügung.

Die Strecke

Die Strecke führt der Grenze entlang einmal rund um Österreich. Das sind rund 2’200km und 30’000hm.

Impressionen 2013